Druckansicht der Internetadresse:

BaySpo - Bayreuther Zentrum für Sportwissenschaft

Seite drucken

Aktuelles

Pressekonferenz und Rollout zum Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt

Bild Pressekonferenze Präventionskonzept

Pünktlich zum Start der Vorlesungszeit des Wintersemesters erfolgte am 10. Oktober mit einer Pressekonferenz am BaySpo der Rollout des Präventionskonzepts gegen sexualisierte Gewalt.

Profin. Dr. Susanne Tittlbach, Lehrstuhlinhaberin für Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports und UBT-Vizepräsidentin erläuterte die Motivation zur Erstellung des Konzepts und dessen Gründzüge den Medienvertreter:innen. Parallel erfolgten erste Plakatierungen im gesamten Gebäude als Teil der Konzeptsäule Sensibilisierung. Über die Förderung einer aktiven und offenen Kommunikation über persönliche Grenzen und mögliche Risikosituationen soll eine Enttabuisierung des Themas erfolgen. Niedrigschwellige, hausinterne Beratungs- und Beschwerdemöglichkeiten in Ergänzung zu den bereits an der Universität vorhandenen Strukturen sind schließlich Teil der dritten Säule Prävention und Intervention.

Verschiedene Formen von Gewalt sind ein gesamtgesellschaftiches Problem, das oftmals bei Machtgefällen die schwächeren Beteiligten trifft. Weder die Settings Hochschule noch der Sport sind hiervon ausgenommen, wie z. B. die UniSafe Umfrage von Lipinsky et al. (2022) oder die Forschungsprojekte von Bettina Rulofs und Kolleg:innen SafeSport für Leistungssport (2017) und Sicher im Sport (2022) auch für den Breitensport belegen.
Daher stehen die jeweiligen Institutionen in der Verantwortung, spezifische Risikofaktoren zu identifizieren und Programme zur Prävention zu etablieren.

Das Präventionskonzept umfasst folgende Bereiche:

  • Klare Positionierung für ein verantwortungsvolles Handeln und gegen sexualisierte Gewalt
  • Maßnahmen in der Lehre
  • Maßnahmen in der Forschung
  • Maßnahmen bei studentischen Veranstaltungen
  • Weitere Maßnahmen und Hochschulsport 

"Als Hochschule stehen wir in der Verantwortung, unsere Multiplikatorenfunktion zu nutzen und Studierende auch bezüglich sexualisierter Gewalt informiert und sensibilisiert für die verschiedenen Berufsfelder zu qualifizieren" meint Dr. Uli Fehr. Als Vizepräsident für Nachwuchs in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft hat er den Transfer des dort im Rahmen des DOSB-Stufenmodells erstellten Konzepts für Bayreuth angeregt und die BaySpo-Arbeitsgruppe geleitet. Weitere Mitglieder sind Profin. Dr. Susanne Tittlbach, Prof. Dr. Manuel Steinbauer, Franka Gaiser sowie die studentischen Vertreter:innen Sophie Koßmann, Linda Voigt und Jabob Hereth.
Die Maßnahme wurde unterstützt durch das UBT-Budget für innovative Gleichstellungsmaßnahmen. 


  • Nähere Informationen zum Konzept, Maßnahmen in verschiedenen Bereichen sowie Ansprechpersonen finden sich auf der BaySpo-Homepage.
  • Zur Pressemitteilung der UBT
  • Save the Date: Gastvortrag von Dr. Lena Henning zu sexualisierter Gewalt im Sport im Rahmen der Vorlesung Sozialwissenschaften des Sports am 19. Januar 2026.


FC St. Pauli-Uni Bayreuth-Kooperation erhält renommierten Preis

Preisverleihung

Das Projekt wurde im Rahmen der diesjährigen Konferenz der European Association for Sport Management (EASM) mit dem EASM Sport Organisation Award ausgezeichnet. Der Preis würdigt herausragende Initiativen im Sportmanagement, die durch Innovation, Wirkung und nachhaltige Entwicklung überzeugen.

Seit Sommer 2022 arbeiten FC St. Pauli und Universität Bayreuth (UBT) zusammen. Um die Potenziale der Marke FC St. Pauli zu heben, ohne die Fans des Traditionsvereins zu verprellen, hat man sich damals Unterstützung vom Lehrstuhl für Marketing und Sportmanagement geholt. Konkret geht es bei dem Projekt um wissenschaftliche Begleitung der Markenführung des FC St. Pauli. Durch qualitative Studien und Workshops konnten die Markenführungsprozesse des FC St. Pauli systematisiert, validiert und weiterentwickelt werden. Außerdem resultierten die Untersuchungen in insgesamt zwei Publikationen in führenden Fachzeitschriften im Sport- sowie im Markenmanagement. Das ist für die EASM preiswürdig.

Weitere Details in der Pressemitteilung der Universität Bayreuth...


Spöko erhält ‚Thesis Award’ der World University Games

Maxime Launay

Das Spitzenevent des internationalen Hochschulsports, die FISU Games, haben nach 36 Jahren jetzt erstmals wieder in Deutschland stattgefunden. Die Rhine-Ruhr 2025 FISU Games brachten dem BaySpo – Bayreuther Zentrum für Sportwissenschaft nun den „Outstanding Thesis Award“, die akademische Goldmedaille der Spiele, ein.

Die World University Games des Hochschulsport-Weltverbands FISU (Fédération Internationale du Sport Universitaire) sind die Olympischen Spiele der Hochschulen. Rund 8.500 studentische Athletinnen und Athleten sowie deren Betreuungsteams aus 150 Ländern sind zwischen 16. und 27. Juli 2025 rund um Bochum, Duisburg, Essen und in Berlin zusammengekommen. Die Aktiven – darunter viele, die als Stars von morgen des internationalen Sports gelten – konkurrierten in 18 Sportarten. Bayreuther Sportökonomie-Studierende waren in der Organisation des Events engagiert. Außerdem war Dr. Uwe Scholz als Team-Chef Tennis der deutschen Delegation bei den FISU Games im Einsatz.

Weitere Details in der Pressemitteilung der Universität Bayreuth...


Auszeichnungen für Melinda Herfet vom Lehrstuhl Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports

Laura Marchese und Melinda Herfet


Herzlichen Glückwunsch an Melinda Herfet für gleich zwei Auszeichnungen!

Melinda Herfet erzielte Ende 2024 mit ihrem Vortrag "Active Life – Active Mind? Is active travel associated with cognitive functions in children?" den 2. Platz beim Best Presentation Award for Impact Themes beim HDR Symposium der School of Exercise and Nutrition Sciences der Deakin University, Melbourne. Der Preis beinhaltet die Würdigung junger Qualifikanten für ihre Präsentationen. 

Zusätzlich erhielt Melinda Herfet im Mai 2025 beim Nachwuchsworkshops der Arbeitsgemeinschaft Sportpsychologie (asp) die Pinke Kappe. 

Die jährliche Verleihung der Pinke Kappe würdigt herausragende Leistungen auf, neben und hinter der Bühne. Sie symbolisiert nicht nur akademische Exzellenz, sondern auch persönliches Engagement und den Spirit der Gemeinschaft. Beim Konferenzdinner der Jahrestagung wird die Kappe von der/m Vorjahresgewinner/in weitergereicht, wobei alle bisherigen Gewinner auf ihr verewigt sind und so die Entwicklung der nächsten Generation sportpsychologischer Expertinnen prägen wollen. 

2025 wurde sie vor spektakulärer Kulisse im Ruhrstadion des VfL Bochum von Pia Zajonz an Melinda Herfet übergeben. 


Uwe Scholz vertritt Deutschland bei den FISU World University Games

Uwe Scholz auf dem Tennisplatz


Mitte Juli finden erneut die FISU World University Games statt. Der Leiter des Hochschulsports an der Uni Bayreuth Dr. Uwe Scholz betreut als Teamchef Tennis das deutsche Studierenden-Nationalteam.

Vom 16. bis 27. Juli 2025 finden die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games (ehemals Universiade) statt. Mit dabei ist Dr. Uwe Scholz, Leiter des Hochschulsports an der Uni Bayreuth. Er ist seit 2015 Teamchef Tennis beim Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) und betreut das achtköpfige Nationalteam Studi bei den World University Games. Im Jahr 2007 startete Scholz als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der UBT, seit 2012 ist er als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Bayreuther Zentrum für Sportwissenschaft tätig und hat 2013 schließlich den Bereich Hochschulsport in leitender Funktion übernommen. Seitdem hat er den Wettkampfbereich stark ausgebaut und ist Spitzensportbeauftragter an der UBT. Im Interview mit UBTaktuell hat er über seine Ziele und Herausforderungen bei den World University Games gesprochen.

Das Interview finden Sie hier.


Herbert Woratschek ist Emeritus of Honour der Universität Bayreuth

Präsident UBT zus. m. Prof. Woratschek bei der Übergabe d. Emeritus of Honour

Für seine Verdienste und das herausragende Engagement an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth ist Prof. Dr. Herbert Woratschek zum Emeritus of Honour ernannt worden.

In seiner über 25-jährigen Dienstzeit hat Prof. Woratschek das Fach Dienstleistungsmanagement an der Uni Bayreuth etabliert und es weit über die Grenzen der Universität hinaus geprägt. 1996 übernahm er die Leitung des Lehrstuhls für Marketing & Dienstleistungsmanagement an der Uni Bayreuth und führte den Lehrstuhl bis April 2022. Unzählige Studierende haben die von Woratschek weiterentwickelte „Logik des Gelingens“ im Dienstleistungsmanagement erlernt und wenden seine Forschungserkenntnisse und -konzepte in ihrer Berufspraxis an. Damit strahlt Woratscheks Tätigkeit an der Uni Bayreuth auch in die Praxis hinein. Zahlreiche Alumni beschreiben Woratscheks Lehrveranstaltungen auch heute noch als prägend für ihren beruflichen Werdegang und ihre Arbeit.

Weitere Details in der Pressemitteilung der Universität Bayreuth ...


Sperrung der Außenanlagen

Schild Sperrung Außenanlagen BaySpo


Vollversammlung der Studiengänge Bachelor und Master Sportökonomie

Die Vollversammlung der Bachelor- und Masterstudiengänge Sportökonomie findet am 13. Januar 2025 von 16:00 - 17:00 Uhr im H 18 (NW II) statt.

Sie finden hier die offizielle Einladung sowie die Tagesordnung.




Dem Geheimnis eines gesunden Lebensstils auf der Spur

Wir brauchen Ihr Einverständnis
Um aktuelle Videos, Karten oder Fremdinhalte der UNI Bayreuth einbinden zu können, nutzen wir die Services von Drittanbietern. Diese sammeln unter Umständen Daten zu Ihren Aktivitäten. Unter dem Punkt "Mehr Informationen" finden Sie weitere Details.

Ende September sind anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) etwa 140 Expertinnen und Experten sowie Schülerinnen, Schüler, Studierende und Personen der Berufspraxis an der Universität Bayreuth zusammengekommen, um über den Zusammenhang zwischen Sport, Bewegung, Ernährung und einem gesunden Lebensstil zu diskutieren.

Weitere Details in der Pressemitteilung der Universität Bayreuth:
https://ubtaktuell.uni-bayreuth.de/jahrestagung-dvs

Und hier finden Sie den Link zur Bilder-Galerie...



Verantwortlich für die Redaktion: Webmaster BaySpo

Facebook Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt