Druckansicht der Internetadresse:

BaySpo - Bayreuther Zentrum für Sportwissenschaft

Seite drucken
Events

Veranstaltungen & Sportevents

Veranstaltungen

Wissenschaftliche Veranstaltungen bilden das Herzstück des akademischen Austauschs und der Forschungsgemeinschaft. Diese Plattformen bringen Wissenschaftler, Forscher, Experten und Interessierte aus verschiedenen Fachgebieten zusammen, um neueste Erkenntnisse zu präsentieren, Ideen auszutauschen und die Zukunft der Wissenschaft zu gestalten.

Arbeitskreis Sportökonomie e.V. & International Association of Sports Economists (IASE)Einklappen

Die 27. Jahrestagung des Arbeitskreis Sportökonomie e.V. in Kooperation mit der International Association of Sports Economists (IASE) wird vom 20. bis 22. Juni 2024 an der Universität Bayreuth stattfinden.

Tagungsthema

Internationale Sportgovernance

Herausforderungn, Konzepte, Fallstudien

Hier gelangen Sie zur Tagungshomepage...


Jahrestagung der dvs-Kommission GesundheitEinklappen
dvs-Logo

Sport, Bewegung und Ernährung - unzertrennlich für einen gesunden Lebensstil?!

Die Jahrestagung der Kommission Gesundheit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) wird vom 25. – 27 September 2024 am BaySpo – Bayreuther Zentrum für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth stattfinden.

Sport, Bewegung und Ernährung gehören zu den wichtigsten Einflussfaktoren auf Gesundheit in modernen Gesellschaften und spielen in Wissenschaft und Gesundheitspraxis eine bedeutsame Rolle. Zusammenhänge zwischen Sport, Bewegung und Ernährung einerseits und Wohlbefinden sowie der Prävention nicht-ansteckender, chronisch-degenerativer Erkrankungen andererseits sind vielfach nachgewiesen.

Doch wie unzertrennlich sind Sport, Bewegung und Ernährung in ihrer Bedeutung für einen gesunden Lebensstil? Entstehen Synergien bei einer kombinierten Förderung? Sind kompensatorische Effekte möglich, analog der im Alltagsdiskurs verbreiteten Überzeugung: ‚Wenn ich mich viel bewege, kann ich alles essen‘?

Mit diesen Fragen wird sich die Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit befassen. Komplexes Gesundheitsverhalten in modernen Gesellschaften im Kontext unterstützender und hinderlicher Faktoren, die Wirkung kombinierter Sport-, Bewegungs- und Ernährungsinterventionen, digitaler Interventionen und von Co-Kreation-Ansätzen, werden ebenso in den Blick genommen, wie die Frage, ob sich kompensatorische Effekte zwischen Sport, Bewegung und Ernährung nachweisen lassen. 


Die Konferenzsprachen werden Englisch und Deutsch sein.

Weitere Informationen und den Link zur Tagungs-Website finden Sie unter www.dvs-gesundheit2024.uni-bayreuth.de. Bei allen weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. Susanne Tittlbach und/oder Herrn Prof. Dr. Othmar Moser (E-Mail: dvs-gesundheit2024@uni-bayreuth.de).

Sportevents

Praktische Erfahrungen spielen immer eine große Rolle. Oftmals werden diese auch in Bewerbungsgesprächen erfragt und gelten als wichtiges Kriterium bei der Mitarbeiterauswahl. An der Universität Bayreuth und vor allem an unserem BaySpo werden den Studierenden diverse Möglichkeiten geboten dieses Kriterium zu erfüllen.

So planen die "Spökos" turnusweise insgesamt vier verschiedene Events an der Uni Bayreuth. Dazu gehören: Basketball Campus Jam, Summerfeeling am Unistrand, Maisel's Weisse Fußball Masters und Boulder-Cup. Die Events werden von den Studierenden selbstständig geplant und durchgeführt. Praktische Erfahrungen werden dabei insbesondere in der Sponsorenakquise, der Öffentlichkeitsarbeit und der ganzheitlichen Eventplanung und -durchführung gesammelt.

Basketball Campus JamEinklappen
Basketballkorb

2012 war Premiere für den Basketball Campus Jam am BaySpo und dank überragender Resonanz wird die Veranstaltung fortgesetzt. Es erwarten euch spannende, mitreißende Spielszenen des Streetbasketballs, in denen jeweils drei Teammitglieder hart um jeden Punkt kämpfen werden. Von der Gruppenphase bis hin zum Finale, bleibt die Spannung erhalten und gleichzeitig wird gewährleistet, dass jedes Team trotz K.O.-System mindestens vier Spiele absolvieren darf. Allerdings ist das noch lange nicht alles, die Spieler und Zuschauer dürfen sich auf feurige Tanzeinlagen, saftige Tombolapreise und unterhaltsame Wettkämpfe, wie den 3er Contest oder auch den Half Court Shoot in den Spielpausen freuen.

Nicht zuletzt besteht die einmalige Gelegenheit den Profs bei „Beat the Prof“ zu zeigen, wo der Korb hängt. Um das Amerika-Feeling in der Halle vollkommen genießen zu können, wird es an leckerem American Food wie Hotdog, Burger und Cookies nicht fehlen. Natürlich wird unser DJ das Beste dazu beitragen, die Stimmung in der Halle zum kochen zu bringen und so auch dieses Jahr den Basketball Campus Jam für Zuschauer und Teilnehmer wieder zu einem unvergesslichen und spektakulären Sportevent zu machen.

Alle weiteren Infos rund ums Turnier findet ihr unter www.campusjam.de sowie www.facebook.com/ubtcampusjam

Maisel's Weisse Fußball MastersEinklappen
Maisels Cup

Das Maisel’s Weisse Fußball Masters (ehemals Erdinger Cup) ist seit der Premiere 2003 nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender der Universität Bayreuth wegzudenken. Das Fußball-Turnier wird regelmäßig im Wintersemester von fußballbegeisterten Sportstudierenden neben dem normalen Uni-Alltag als ein „Turnier für alle Fakultäten der Universität Bayreuth“ organisiert. Dabei sollen aber nicht nur die besten (Hallen-)Fußballer der Universität ermittelt werden, sondern es steht insbesondere der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben und natürlich auch Feiern im Mittelpunkt. So sorgen die Teams mit einstudierten Choreographien wie beispielsweise des „Haka“-Tanzes (in Anlehnung an die neuseeländischen Rugby-Mannschafft „All Blacks“) und auch das vielfältige Rahmenprogramm (Tanz- und Turngruppen, Fußball-Freestyler, Fan-Contest, usw.) für eine tolle Stimmung auf den Zuschauerrängen.

Aktuelle Informationen zu Terminen, Anmeldung etc. gibt es unter www.maisels-weisse-masters.de

Hier geht's zur offiziellen Facebook-Seite.

Summer Feeling am UnistrandEinklappen
Summer-Feeling 2023

Das Summer Feeling am Unistrand ist eine nachhaltige Nonprofit-Veranstaltung von Studierenden für Studierende und die gesamte Stadt Bayreuth. Seit der Premiere im Jahr 2012 wird das Event bereits zum fünften Mal ausgetragen.
Vom 13. bis 24. Juni 2024 verwandelt sich der Bayreuther Campus durch eine spektakuläre Umgestaltung mit knapp 800 Tonnen Sand in eine atemberaubende Strandkulisse mit Lounges und Beachbiergarten. In diesem Ambiente wird über den zwölftägigen Eventzeitraum ein bunter Mix aus Sport, Kultur und Lifestyle geboten.

Auf den Beachfeldern finden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Beachvolleyball und Beachsoccer sowie weitere uniinterne Turniere statt. Zu den Highlights zählen zudem die großen Public Viewings, bei denen alle Gruppenspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft während der Heim-EM 2024 gezeigt werden. Komplettiert wird das abwechslungsreiche Programm durch vielseitige Side Events wie den Kinder- und Familientag oder den Nachhaltigkeitstag.
An insgesamt zwölf Eventtagen gibt es Sonne, Spaß und Sport in Bayreuths größtem Sandkasten!

Instagram: @summerfeelingbayreuth
Website: https://www.summerfeeling.uni-bayreuth.de/

Tag des Sports Einklappen

Am 28.5.2022 fand das erste Mal der „Tag des Sports“ an unserem wunderschönen Bayreuther Uni-Campus am BaySpo statt. Mit rund 55 Interessenten und 31 Begleitpersonen aus ganz Deutschland war der Tag ein wahrer Erfolg. Nach einer Begrüßung, einer kurzen Einführung in das Studium und Studentenleben in Bayreuth, hatten die Interessenten die Möglichkeit Labormessungen mit dem Thema „Einblick in die Bewegungsanalyse mit Motion Capturing“ auszuprobieren. Des Weiteren wurden Hochschulsportaktionen wie Spikeball und ein Workout zum Mitmachen und Campusführungen angeboten. Daneben haben die Professoren Prof. Dr. Markus Kurscheidt und Prof. Dr. Tim Ströbel Probevorlesungen mit den Themen „Sportmanagement“ und „Sportökonomik und Sportorganisation“ angeboten, welche zahlreich besucht wurden und den Interessenten einen guten Einblick in die Studieninhalte eines Sportstudiums in Bayreuth gegeben hat. Als kleines Side-Event konnten alle Besucher das Spiel unserer USC Fußball-Damen am Sportplatz mitverfolgen, welche an diesem Tag ihren Meistertitel sicher machten. Für Getränke und Essen wurde vom Examensballjahrgang ein schönes Buffet zur Verfügung gestellt. Jede Frage wurde gerne von den Fachschaftsmitgliedern vor Ort beantwortet und Begleitpersonen konnten nebenbei auch die Möglichkeit wahrnehmen eine angebotene Stadtführung durch Bayreuth zu machen.
Wir hoffen, dass wir den Studieninteressierten einen ausführlichen Einblick in unsere Sportstudiengänge in Bayreuth ermöglichen konnten und freuen uns darauf den ein oder anderen im kommenden Wintersemester an unserem Campus begrüßen zu dürfen.
Fachschaft Sport


Verantwortlich für die Redaktion: Webmaster BaySpo

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt